Schultheater mit Biss

Neue Presse, 11.07.2013
von Henning Rosenbusch

Schultheater mit Biss

Die Kinder der Ketschendorfer Grundschule freuen sich auf ihre Aufführung des Stückes „Märchenträume oder Wirst du in den Apfel beißen?“.
Sie beginnt heute um 20 Uhr.
Foto: Rosenbusch



Die Ketschendorfer Grundschüler entführen das Publikum in Schneewittchen`s Märchenwelt. Heute abend präsentieren sie das Stück, das sie selbst entwickelt haben.

Die Ketschendorfer Grundschule will sich am Festival für Schultheater mit der eigenen Produktion „Märchenträume oder Wirst du in den Apfel beißen?“ vorstellen. Ketschendorf ist bislang die erste Grundschule, die bei diesem Festival neben den Oberschulen auftreten wird.

Die Leiterin der Kindertheaterschule Cobi, Nicole Strehl, hat gemeinsam mit den Theaterkindern der Klassen 1 bis 4 das Stück entwickelt und selbst geschrieben. Neben vielen bekannten Märchenfiguren der Gebrüder Grimm gibt es fetzige Mittelaltermusik der Gruppe La Marotte. „Ein Märchenspaß für die ganze Familie.“versprichtt Strehl.  Auch Schulleiterin, Jutta Wuzel, ist von dem  neuen Projekt begeistert: „Wir leisten echte Pionierarbeit.“

Sogar die Bäume des Märchenwaldes wurden von den Kindern der GS Ketschendorf unter der Leitung von Sabina Parusel-Truschies selbst gemalt. Die Kostüme stammen aus dem Fundus der Kindertheaterschule Cobi, wobei die Zwergenkostüme eigens von der Coburger Schneidermeisterin Regina Berchner angefertigt wurden.

Insgesamt spielen 19 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren mit, die es zunächst auf die einzelnen Rollen zu verteilen galt. „Mein Ziel ist es, dass jedes Kind sich mit seiner Rolle identifizieren kann und Freude am Spielen hat“. Deshalb schreibt Nicole Strehl am liebsten selbst Stücke oder schreibt Geschichten und Märchen individuell für die jungen Persönlichkeiten um.

"Die kinder werden heute Mittag bei der Generalprobe zum ersten Mal auf der Bühne der Reithalle stehen, das wird sicher ein ziemliches Gewusel." Heute um 20 Uhr dürfen die Kinder endlich auf der Bühne der Reithalle ihr schauspielerisches Talent zeigen.

Im Mittelpunkt der „Märchenträume“ steht Johanna (4.Klasse), die davon träumt, als Schneewittchen einmal die Sieben Zwerge kennenzulernen. Auch ihre Freundinnen Lea und Elena mögen Märchen, doch können sie Johanna`s Schwärmereien nicht teilen, ebenso wenig wie die Clique der Jungen. Von ihnen muss sie sich deswegen sogar hänseln lassen. Doch plötzlich finden sich alle in Johanna`s Märchenwelt und der Tatsache wieder: „Wenn du Schneewittchen bist, dann kommt die böse Königin mit einem vergifteten Apfel“. Natürlich will Johanna nicht in diesen Apfel beißen. Doch als Schneewittchen muss sie es tun, da sonst das Märchen nicht weitergehen kann.  Auch die Clique der Jungs, die im Märchenwald mittlerweile auf „komische Typen“ wie Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Frau Holle gestoßen ist, fordert Johanna zum Biss in den bekanntermaßen vergifteten Apfel auf. Und tatsächlich erscheint die Böse Königin als Apfelverkäuferin und überreicht Johanna diesen Apfel. Nun ist der Höhepunkt erreicht. Wird Johanna als Schneewittchen hineinbeißen? Und wenn nicht, steht dann womöglich die ganze Märchenwelt auf dem Kopf? Kann sie dem Bösen entfliehen...?




Improvisation  Märchen  Geschichten  Bewegung  Sprache  Tanz  Gesang